Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten, Ergebnisse oder Planungen des Clubs findet Ihr immer auf dieser Seite. Somit habt Ihr stets den Überblick, was beim TC Brilon 1907 e.V. geschieht!

www.tennis-point.de
+++ Wintersaison beginnt +++
Hallenbelegungsplan Winter 2019 - 2020
Hallenbelegungsplan Winter 19-20.pdf.xls[...]
Microsoft Excel-Dokument [11.0 KB]

Herren 40: Aufstieg in Südwestfalenliga endlich geschafft

Nachdem man die letzten 2 Jahre immer als 2. in der Bezirksliga die Tennissaison abgeschlossen hatte, ist es dieses Jahr endlich gelungen, in die Südwestfalenliga aufzusteigen.

 

Der TC Brilon erwischte mit einer unerwarteten 3:6 Niederlage gegen den TC Lössel-Roden zum wiederholten Mal einen schlechten Start in die Saison.

Auch das 2. Medenspiel gegen den TC Schwerte erwies sich als große Herausforderung und wurde nur knapp mit 5:4 gewonnen.

 

Die folgenden 5 Medenspiele wurden dann jedoch sehr souverän mit 8:1 gegen TC Eiserfeld, 9:0 gegen TC Augustenthal, 7:2 gegen TC Demag, 9:0 gegen TC Müschede und 8:1 im entscheidenden Spiel gegen TC Eversberg gewonnen. Dieses Spiel gegen TC Eversberg war zugleich das Aufstiegsspiel, da der Gewinner aus der Partie sofort als Aufsteiger feststand.

 

Durch den sehr kleinen Stammkader der Herren 40 wurden bei fast allen Spielen Wahlspieler aus der Herren 50 eingesetzt.

Aus dem Stammkader bestritten nur Michael Marx, Olaf Spiekermann, Alexander Abeler und Gerald Malter alle 7 Medenspiele. Olaf Spiekermann und Gerald Malter konnten dabei alle ihrer 7 Einzelbegegnungen erfolgreich gestalten.
Die Stammspieler Jörg Hesse und Klaus Ekrod bestitten jeweils 5 Medenspiele. Als Wahlspieler verstärkten Lukas Pour, Thilo Schulz, Peter Brauer und Stefan Wittler die Herren 40 in dieser Saison.

 

Durch diese Flexibilität und den hervorragenden Mannschaftsgeist schaffte es der TC Brilon verdient in die Südwestfalenliga aufzusteigen.

 

18.09.19  11:00

Nachtrag der noch fehlenden Ergebnisse:

 

Junioren U15 2 - TC Warstein 7:1

Vormittagsdamen - TC BW Sundern 2:4

Juniorinnen U12 - TV Bödefeld 4:0

Junioren U15 - TV Wickede 1:7

Herren 65 - Lüdenscheider TV 0:6

Junioren U18 - TC RW Siedlinghausen 4:0

Ski-u. Tennisclub Fleckenberg - Juniorinnen U18 0:4

Herren 50 - SG Demag 7:2

1. Herren - Lüdenscheider TV 1:8

TC Bad Fredeburg - Damen 2:4

2. Herren - TC Neheim-Hüsten 3:6

SG Demag - Herren 40 2:7

Siegener SC - Herren 65 4:2

Juniorinnen U12 - TC RW Siedlinghausen 4:0

Junioren U15 - TC Blau-Gold Arnsberg 0:8

TuS 1892 Nuttlar - Junioren U15 2 3:5

Juniorinnen U18 - TC Marsberg 0:4

Herren 60 - TC Blau-Weiß Attendorn 1:8

TC Schwarz-Weiß Deuz - Damen 50 5:4

TC Grürmannsheide - Herren 60 7:2

Herren 40 - TuS 07 Müschede 9:0

Herren 60 - TC Blau-Gold Arnsberg 4:5

TV Berkenbaum - Herren 50 3:6

2. Herren - DJK Hüsten 8:1

SuS Stemel - 2. Herren 8:1

Herren 40 - TC Eversberg 8:1

TC Grün-Weiß Silschede - Herren 60 7:2

Freeway Cup gut besucht

23 Kinder aus Brilon, Marsberg, Alme, Nuttlar und Olsberg spielten am vergangenen letzten Feriensonntag ihre Sieger aus. Ziel dieser Veranstaltung war es und wird es auch im nächsten Jahr wieder sein, den Kleinsten Spielerinnen und Spielern der umliegenden Vereine erste Turniererfahrungen zu ermöglichen. In einem ganz lockeren Rahmen wurden Einzel, Doppel und Mixed gespielt.

 

In fünf verschiedenen Altersklassen ging es um die Pokale der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

 

Die Kleinsten, unter 8-jährigen Jungen und Mädchen spielten im Kleinfeld jeder gegen jeden. Unter dem Applaus der vielen mitgereisten Eltern gewann Raphael Krause hauchdünn vor seinem Vereinskameraden Jonas Atorf, Maja Risse und Elisa Wendt. Für alle vier Kinder war es das erste Turnier ihrer noch sehr jungen Karriere.
Zusätzlich zum Einzel spielten die Kids auch Doppel. Hier gewannen Jonas und Maja gegen Raphael und Elisa.

 

Die nächstältere Altersklasse (unter 10 Jahre) kämpfte bei nahezu 30 Grad im sogenannten Midcourt oder auch Halbfeld genannt. Wie schon in der Klasse U8 spielten Mädchen und Jungen zusammen. Sieger wurde Finn Schreiber vor Paul Schlüter und Ennike Runge. Vierte wurde Mathea Klein, fünfte Pia Heisiph.

 

Die Jungen U12 und Mädels U14 spielten wie „die Großen“ zwei Gewinnsätze. Lean Lübbers gewann gegen Neven Runge, die Siegerin der U14 heißt Nele Hinz. Sie gewann im längsten Match des Tages gegen Lena Spiekermann. Im Anschluss haben die Vier noch ein Mixed gespielt. Hier siegten Lean und Lena!

 

Die routiniertesten Spielerinnen und Spieler (U16) spielten in drei Konkurrenzen.
Im Einzel der Mädels duellierten sich zum wiederholten Male Lisa Spiekermann und Amelie Klein. Noch vor ein paar Wochen siegte Amelie, diesmal drehte Lisa den Spieß um. Sie setzte sich außerdem gegen Alina Schira (3. Siegerin) und Paula Brauer (4. Platz) durch.
Im Doppel duellierten sich zwei eingespielte Teams. Lisa und Amelie gewannen in einem engen Match gegen Anna Abeler und Marje Tilly.

Auch im Mixed waren die Mädels im Einsatz. Da nur drei Jungs mitspielten, einigten sich alle Spielerinnen und Spieler darauf, dass das siegreiche Damendoppel, bestehend aus Lisa und Amelie auch im Mixed zusammen antreten durfte. Und prompt gewannen die Beiden auch hier alle Spiele. Vizemeister wurden Paula Brauer und Jost Willmes, dritte Alina Schira und Christopher Steinert. Knapp am Treppchen vorbei spielten sich Anna Abeler und Luis Abeler.

Auch die drei Jungs spielten im Einzel jeder gegen jeden. Jost Willmes gewann beide Spiele gegen Luis Abeler, der Zweiter wurde, und Christopher Steinert.

 

Jede(r) Spieler(in) bekam bei der Siegerehrung aus den Händen unserer Jugendwartin Karin Dünschede einen Pokal überreicht. Ein herzliches Dankeschön geht an die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, die die Pokale stiftete.

 

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

 

27.08.19  20:12 

Freeway Cup am 25.08. 

 

Auf Wunsch unserer Jugendlichen können sowohl Einzel, wie auch Doppel oder Mixed gespielt werden. Gespielt werden soll in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18. 
 
Auch die Jüngeren bzw. Neueinsteiger sollen die Möglichkeit haben, an unserem Turnier teilzunehmen. Hier wird unser Trainer Lukas Pour Kleinfeld und Midcourt anbieten. Dies werden wir nicht nach Altersklassen einteilen, sondern so gut es geht nach Spielstärke.
 
Beim Freeway Cup gibt es keine LK - Punkte zu gewinnen. 
Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung! Melden könnt ihr euch entweder in der Liste am schwarzen Brett oder unter karin.duenschede@web.de!
 
13.08.19  21:30
Ausschreibung Freeway Cup 2019
Ausschreibung Freeway Cup 2019.docx
Microsoft Word-Dokument [63.4 KB]

TCB Finals heißen jetzt Volksbank Open

 

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, finden unsere TCB Finals in diesem Jahr eine Fortsetzung. Allerdings wird es doch einige kleine Änderungen geben. Der Name wird nicht mehr TCB Finals heißen, sondern Volksbank Open. Zudem gibt es in diesem Jahr auch eine Mixed Konkurrenz, hinzu kommen wie im vergangenen Jahr eine Damenkonkurrenz und ein Herren A und B Feld. Gespielt wird mit festen Partnern! 

Wie schon damals werden alle Matches im Tiebreak - Modus bis 7 gespielt, Best of Five!

 

Anmelden könnt ihr euch ab sofort bis zum 19. September am schwarzen Brett!

 

Zwei schöne Tage zum Abschluss des Jahres mit vielen Mitgliedern und eine große Sause als krönender Abschluss, was gibt es Besseres! 

 

Also meldet euch an!!

 

08.08.19  22:00

Achtung - E-Mail Account offenbar gehackt

 

Falls ihr in den letzten Tagen eine Mail von tcbrilon@yahoo.com bekommen habt, öffnet nicht den Link!! 

Diese Mail ist nicht von uns, unser Account wurde offenbar gehackt!

 

05.08.19  20:40

Freeway Cup wird verschoben

 

Der Freeway Cup wird auf Sonntag, den 25.08.2019 verlegt! Auch die Konkurrenzen werden geändert. Gespielt wird Mixed und Doppel, kein Einzel!

 

Meldungen sind ab sofort möglich über die LIste am schwarzen Brett!

 

19.07.19  21:25

Stadtmeisterschaften 2019

Eine Woche Tennis ist schon wieder Geschichte. Die Stadtmeisterschaften haben ihre Sieger und Siegerinnen. Trotz des zeitweise nassen Wetters konnten alle Spiele planmäßig durchgeführt werden. Zur Siegerehrung lachte dann wieder Sonne und die Sieger in 12 verschiedenen Altersklassen konnten sich feiern lassen.

Das letzte Spiel war auch gleichzeitig ein sehr spannendes und hochklassiges, die beiden Mädels mit gerade einmal 13 und 14 Jahren boten den Zuschauern viele spannende Ballwechsel, am Ende setzte sich Amelie Klein 6:2 7:6 durch. 

 

Die Siegerliste der diesjährigen Stadtmeisterschaften:

Mixed: Karin Dünschede / Thorsten Beel

Damen Doppel: Silvia Peucker / Ulrike Platte

Damen 40 Doppel: Conny Föckeler / Renate Schäfers

Herren Doppel: Nik Föckeler / Theo Fritz

Herren 40 Doppel: Alex Abeler / Christian Abeler

Herren 60 Doppel: Heinrich Gerhard / Heiner Hoppe

Damen: Amelie Klein

Damen 40: Conny Föckeler

Herren: Wilhelm Günther

Herren 30: Thorsten Beel

Herren 60: Heinrich Gerhard

Herren 70: Gerd Hakenberg

 

13.07.19  18:30

TC Rot-Weiß Hohenlimburg - Herren 65 6:0
Tennisclub Madfeld 80 - Vormittagsdamen 6:0
Juniorinnen U12 - TC Marsberg 4:0
TC Blau-Weiß Sundern - Juniorinnen U15 3:5
Junioren U15 - TC Blau-Weiß Sundern 7:1
Junioren U18 - STK 07 Arnsberg 4:0
Juniorinnen U15 - TC Blau-Weiß Sundern 5:3
TC Neheim-Hüsten - Junioren U15 8:0
LTC Augustenthal - Herren 40 0:9
Herren 60 - TC Halver 1960 3:6
Damen 50 - TC Rot-Weiß Gevelsberg 2:7
1. Herren - Herdecker TV 0:9
Enser TC - 2. Herren 1:8

Meldungen für Tenniscamp auch online über die Rubrik Jugend - Jugendcamp möglich!

 

Bitte füllt einfach das Kontaktformular aus oder tragt euch in die Liste am schwarzen Brett ein!

 

Es muss zusätzlich die Einverständniserklärung ausgefüllt werden, diese sollte zum ersten Tag vorgelegt werden! Ihr erhaltet sie entweder unter der Onlineanmeldung oder direkt bei Lukas!

 

12.06.19  22:45

Planungsbüro Strothmann neuer Premiumpartner

Herzlich Willkommen im TC Brilon, dem Planungsbüro Strothmann! 

 

Das Planungsbüro Strothmann ist neuer Premiumpartner des TC Brilon. Beide Seiten entschlossen sich zu einer mehrjährigen Zusammenarbeit. Die neue Werbebande wird zukünftig auf Platz 5 gut zu sehen sein.

 

Ralf Strothmann ist Experte für Brandschutzordnungen, Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne, sowie Brandschutzbeauftragter und leitet Brandschutzfortbildungen.

 

Der TC Brilon freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und bedankt sich ganz herzlich!

 

30.05.19  11:57

Zum nunmehr 10. Mal findet am Pfingstsamstag ab 13.30 Uhr unser Germeta Cup statt. Damit wir dieses Jubiläum kräftig feiern können, hoffen wir auf zahlreiche Meldungen. Gespielt wird wie gewohnt im Mixed Modus, wobei nach jeder Runde die Mitspieler neu gelost werden. Zudem wird es eine A und eine B Runde geben, damit auch unsere Neueinsteiger teilnehmen können. 

Abends, nach dem Essen, steigt die Jubiläumsparty 10 Jahre Germeta Cup! Hierzu seid ihr alle herzlich eingeladen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 10 € pro Person. Auch unser Besaiter Hansi wird wieder vor Ort sein!

 

Tragt euch bitte frühzeitig in die Liste am Clubheim ein. 

 

23.05.19  20:57

Vormittagsdamen - Warsteiner TP 3:3

Enser TC - Herren 60 5:4

Herren 65 - Tennisclub Kierspe 1:5
SV Niedersfeld - Juniorinnen U12 0:4
TC Blau-Weiß Sundern - Junioren U15 1 7:1
TC Schmallenberg - Junioren U15 2 5:3
Juniorinnen U18 - TuS Medebach 1:3
TC Warstein - 2. Herren 9:0
TC Neheim-Hüsten - 1. Herren 6:3
Herren 40 - TV Eiserfeld 8:1
TuS Ende - Herren 50 4:5
Damen 50 - TC Schwarz-Weiß Deuz 6:3
Damen - Enser TC 4:2

TC Brilon unterstützt deutschen Nachwuchsspieler Valentin Günther in Heraklion / Kreta

 

Um nicht nur selber zu spielen, sondern auch von den Profis etwas zu lernen, besuchte die Reisegruppe des TC Brilon die 14th Lyttos Beach ITF World Tour auf Kreta. Die 8 Briloner unterstützten den ostwestfälischen Nachwuchsspieler Valentin Günther, der sich souverän durch die Qualifikation spielte. Das erste Match ging glatt mit 6:1 6:1 (gegen einen griechischen Nachwuchsspieler) an Günther, und auch im zweiten Match behielt er gegen einen Briten mit 7:6 6:0 die Oberhand. Nach der lautstarken Unterstützung ließen es sich die Briloner, um unseren Präsidenten Flippo, nicht nehmen, noch das ein oder andere Erinnerungsfoto mit Valentin zu schießen. 

 

Tags darauf gewann Günther die 1. Runde des mit 15.000 $ dotierten Turniers mit 7:6 3:6 6:3 gegen einen Russen, bevor er im Achtelfinale leider ausschied.

 

20.05.19  21:10

Junioren U15 2 - SV Niedersfeld 1:7

TC Warstein - Juniorinnen U12 0:4

TV Germania Ostwig - Juniorinnen U18 4:0

TC SSV Elspe - Herren 50 1:8

Herren 40 - TC Rot-Weiß Schwerte 5:4

Herren 60 - LTC Augustenthal 3:6

Damen - TC BW Sundern 2:4

2. Herren - TC Oberkirchen 6:3

TC Lössel-Roden - Herren 40 6:3
Herren 50 - TV Rosenthal 4:5
TC Warstein - Damen 3:3
TC Rot-Weiß Gevelsberg - Damen 50 9:0
TC Gottfried von Cramm - 1. Herren 6:3
2. Herren - TV Bödefeld 1:8

Kennenlernturnier abgesagt

 

Das für kommenden Sonntag geplante Kennenlernturnier muss aufgrund des zu erwartenden Wintereinbruchs, in Abstimmung mit Lukas leider abgesagt werden. 

 

 Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben!

 

02.05.19  21:30

Saisoneröffnung / Tanz in den Mai

 

Noch eine Woche bis zur offiziellen Saisoneröffnung. Am 30. April ab 16.00 Uhr treffen sich die erwachsenen Mitglieder zum Schleifchenturnier - Mixed, Vergleichskampf von Mannschaften oder einfach zum offenen Spiel (je nach Meldungen).

 

Bitte tragt euch bis zum 26. April in die ausgehängte Liste ein.

 

Gegen 19.00 Uhr werden die Sieger geehrt, bevor dann bei Leckereien vom Grill und Kaltgetränken in den Mai getanzt wird. Hierzu sind alle Mitglieder, Gönner und Freunde des TC herzlich eingeladen!

 

23.04.19  10:50

Wichtige Anmerkungen zum Spielen auf den Außenplätzen

 

Da die Plätze momentan noch weich sind und noch geschont werden sollen, wir sie aber trotzdem freigegeben haben, gibt es einige wichtige Regeln zu beachten:

 

  • Vor dem Spielen sind die Plätze zu bewässern, keine Pfützenbildung!
  • Solltet ihr länger spielen, bitte auch zwischendurch einmal bewässern
  • vermeidet rutschen und schnelle Richtungswechsel, Löcher sofort beseitigen
  • Nach dem Spielen sind die Plätze erneut zu bewässern, auch hier keine Pfützenbildung, alle Löcher sind zu beseitigen und abziehen nur mit dem Besen

Damit wir möglichst schnell vernünftige Plätze haben, sollten sich alle an diese Regeln halten!

 

23.04.19  10:42

 

Kennenlernturnier am 5. Mai

 

An diesem Sonntag gehört die Anlage ab 11 Uhr unseren Neumitgliedern. Sie haben die Möglichkeit, einen Nachmittag mit allen anderen Neueinsteigern zu verbringen, sich untereinander kennen zu lernen und auch mit wechselnden Partnern zu spielen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Mitglieder eingeladen, dass ein oder andere kühle Blonde zu genießen und mit den neuen Mitgliedern in Kontakt zu treten. 

Weitere Informationen bekommt ihr bei Lukas und Heiner!

Anmelden könnt ihr euch bei Lukas oder in der Liste am schwarzen Brett.

 

03.04.19  19:45

Am heutigen Sonntag trafen sich unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach einem positiven Fazit aus dem Jahr 2018, blickten die Mitglieder auf die anstehenden Aufgaben rund um den TC in 2019.

Allen voran steht der sportliche Aspekt. Insgesamt gehen 2019 15 Mannschaften an den Start, 9 Senioren- und 6 Jugendmannschaften. Zwei weitere Jugendmannschaften (U10 und U8) treten in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Alme und dem TuS Nuttlar an. Die Jugendteams spielen auf Kreisebene, die Erwachsenen spielen auf Kreis- und 6 Teams sogar auf Bezirksebene.

 

Ein großes Augenmerk werden wir im kommenden Jahr auch auf unsere zahlreichen neuen Mitglieder legen, beginnen wird dies mit einem Kennenlernturnier am Anfang Mai mit anschließendem Grillfest. Im Laufe des Jahres sind weitere Aktionen geplant.

 

Die Stadtmeisterschaften finden wieder in Brilon statt, Termin wird der 11. bis 13. Juli sein. Direkt im Anschluss, in der ersten Sommerferienwoche, gehört die Anlage wieder fest unseren Kindern und Jugendlichen beim 1. Tenniscamp. Wie im letzten Jahr auch, wird es ein zweites Camp in der letzten Ferienwoche geben, bevor wir die Saison eine Woche vor der Michaeliskirmes ausklingen lassen.

 

Zu einer Jahreshauptversammlung gehören natürlich auch Wahlen des Vorstandes. Im Amt bestätigt wurden die Beisitzer Conni Warnecke, Elmar Weber, Johannes Kahmen und Stefan Elias.
Bedanken durften wir uns bei unserem Schatzmeister Thilo Schulz und unserem 2. Vorsitzenden Michael Marx, die nach vielen Jahren nicht mehr zur Wahl antraten. Beide haben den Verein ein großes Stück vorangetrieben und eine großartige Arbeit für den TC Brilon geleistet! Als Dank bekamen beide ein Präsent und völlig zurecht auch Standing Ovations.
Neuer 2. Vorsitzender ist Herbert Fritz, er wird zukünftig Ansprechpartner für unsere Partner und Sponsoren. Neuer Kassenwart ist Jan Stekelenburg, er kümmert sich unter anderem um die Hallenabrechnung.

 

Last but not least wurden einige Mitglieder für ihre lange Treue zum Verein geehrt. Dazu gehörten Hubert Prange für 25-jährige Mitgliedschaft, Ulla Koth und Engelbert Lüke für 30 Jahre, Elmar Weber für 40 Jahre und Dr. Manfred Selter für 50 Jahre.

 

Vor wenigen Wochen haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW einen Ökocheck durchgeführt. Aufgrund dessen wird in diesem Jahr die ein oder andere Investition getätigt, unter anderem wird die Tennishalle neu gedämmt. Diese Maßnahme war für 2019 aber trotz des Ökochecks vorgesehen.

 

Am kommenden Freitag und Samstag findet ein Arbeitseinsatz statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen um die Anlage für die Sommersaison vorzubereiten!

 

24.03.19  21:50

29. / 30. März Arbeitseinsatz

 

Am 29. und 30. März führen wir unseren alljährlichen Arbeitseinsatz durch. Die Außenanlage muss vorbereitet werden, da Anfang April die Plätze aufbereitet werden.

 

Hierzu bitte wieder Arbeitsutensilien mitbringen. Weitere Informationen folgen!

 

17.03.19  20:00

Heute schon im Briefkasten geschaut? Dann müsstet ihr unsere neuen Mitgliedsausweise gefunden haben und die Einladung zur Jahreshauptversammlung!

 

Ein Dank geht hierbei an die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten!

 

08.03.19  20:00 

Termin vormerken: 24.03.19 17 Uhr Jahreshauptversammlung bei Tommys

Wie in jedem Jahr werden wir wieder im März unsere Jahreshauptversammlung abhalten. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Es gibt wichtige Dinge, die über die Zukunft unseres Vereins entscheiden, zu bereden, zu diskutieren und abzustimmen. Deshalb bitten wir um zahlreiches Erscheinen.

 

Die Einladung wird euch in den nächsten Wochen zugestellt.

 

20.02.19  14:30 

Hauptsponsor

Hier finden Sie uns:

TC Brilon 1907 e.V.
Zur Jakobuslinde 4
59929 Brilon

Telefon: 0157 / 31658668 

E-Mail: tcbrilon@yahoo.de

Unsere Sponsoren

Termine

Kreis- & Bezirks- meisterschaften

Mitgliedschaft

Ihr habt Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werdet bei uns Mitglied. Mehr Infos erhaltet Ihr auf der Seite Mitgliedschaft.

@tcbrilon

Mitglied im Westfälischen Tennisverband
Deutscher Tennis Bund
DruckversionDruckversion | Sitemap
© TC Brilon 1907 e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.