Jugendarbeit

Tennis ist nicht modern und nur etwas für Ältere? Weit gefehlt! 

 

In unserem Verein haben wir mittlerweile über 70 aktive Kinder und Jugendliche, Tendenz steigend! 

Ähnlich sieht es in der Weltrangliste im Herrentennis aus. DIe "Young Generation" ist auf dem Vormarsch und löst die "Alten Hasen" nach und nach ab. 

 

Habt ihr Interesse an einem noch immer attraktiven Sport?

 

Dann nehmt Kontakt mit uns auf und testet es aus. Jeder hat die Möglichkeit an einer kostenlosen Schnupperstunde teilzunehmen! 

Unsere Ansprechpartnerin für den Jugendbereich

Karin Dünschede

Jugendwartin

 

Telefon: 0151 / 15487101

 

E-Mail: karin.duenschede@gmx.de

Die Jugendabteilung nimmt beim TC Brilon einen großen Platz ein. Ab einem Alter von vier Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich immer verbessern können. Das Training findet in Kleingruppen statt, selbstverständlich kann auch Einzeltraining gebucht werden. Bei der Umstellung vom Klein- auf das Großfeld stehen wir als Trainer und Berater ebenso zur Seite. Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.

Auch unserem Vorstand ist die Jugendarbeit besonders wichtig. Deswegen wurde von ihm das Tenniscamp ins Leben gerufen, das jährlich stattfindet. Kinder und Jugendliche können in den Ferien in nach Alter eingeteilten Gruppen den Umgang mit dem gelben Ball erlernen. Es bilden sich Freundschaften und der Sport macht gemeinsam noch viel mehr Spaß.

Haben Sie Interesse an unserer Jugendförderung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft.

Vor sieben Jahren wurde der Jugendbereich komplett neu aufgestellt und wir versuchen nun noch mehr auf die Wünsche der Kinder einzugehen. Verschiedene neue Events wurden aus dem Boden gestampft um unseren Kindern und Jugendlichen etwas bieten zu können.

 

  • seit zwei Jahren ist die Nachfrage für unser Tenniscamp so groß, dass wir in den Sommerferien zwei Camps durchführen
  • wir führen das neu aufgelegte DTB - Tennissportabzeichen durch
  • wir veranstalten ein Weihnachtsturnier
  • der Freeway Cup findet alljährlich statt

 

Dies alles führt immer wieder dazu, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen auf dem Platz treffen und miteinander spielen können. Der soziale Aspekt spielt bei uns ebenfalls eine große Rolle.

 

Ein erster Erfolg ist bereits zu sehen:

  • seit 2010 nahmen die Mitgliederzahlen stetig zu, überwiegend im Jugendbereich konnten wir viele neue Mädchen und Jungen bei uns begrüßen
  • aktuell sind ca. 75 Kinder und Jugendliche bei uns aktiv
  • seit sechs Jahren gibt es bei uns wieder mehrere Jugendmannschaften, die wir stetig ausbauen wollen

 

Der Anfang ist gemacht, jedoch sind wir noch lange nicht am Ende. Wir haben noch viele Ideen, die wir versuchen werden in 2020 mit unserer Tennisschule umzusetzen:

  • Kooperation mit Grund- und weiterführenden Schulen
  • Kooperation mit Kindertagesstätten
  • Jugendturniere
  • ...

Hier geht's zu unseren Jugendmannschaften.

 

Im Winter 2019 / 2020 geht erstmalig eine Juniorinnen U15 Mannschaft an den Start.

 

Hauptsponsor

Hier finden Sie uns:

TC Brilon 1907 e.V.
Zur Jakobuslinde 4
59929 Brilon

Telefon: 0157 / 31658668 

E-Mail: tcbrilon@yahoo.de

Unsere Sponsoren

Termine

Kreis- & Bezirks- meisterschaften

24.01. - 26.01.20          Bezirksmeisterschaften Senioren in Herdecke

Mitgliedschaft

Ihr habt Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werdet bei uns Mitglied. Mehr Infos erhaltet Ihr auf der Seite Mitgliedschaft.

Mitglied im Westfälischen Tennisverband
Quelle: dtb-tennis.de Mitglied im Deutschen Tennis Bund
DruckversionDruckversion | Sitemap
© TC Brilon 1907 e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.